Sonntag, 28. Oktober 2012

Die 3 S = Sport,Spass und Senior

Sport, Spass und Senior ist ein Spannungsfeld. Die drei Pole können sich optimal ergänzen, oder sich gegenseitig ausschliessen. Was dabei als erstes auf der Strecke bleibt ist unter Garantie der Spass.
Discgolf ist für mich mehr als Sport, es ist ein grosser Teil meines Lebens. Etwas weiter hinten in der Rangliste der Wichtigkeit ist Discgolf als Wettkampfsport. Dies liegt wohl in meiner Philosophie, dass es für mich nur ein gleichwertiger Gegner gibt, nämlich mich. Wettkämpfe sind für mich von Interesse weil ich da in Gesellschaft von lieben Menschen bin,  die am Discgolf denselben Spass haben wie ich. (Meine Frau sagt soeben " du leierst ")

Sich plötzlich im Club der Senioren wieder zu finden ist erschrecken und zwiespältig. Zwiespältig, weil ich mich innerlich jung fühle und äusserlich schmerzhaft alt und schwach.
Erschreckend, weil wir einige Spiegel besitzen.
Sicher spielt das Durchhalten eines zweitägigen Swisstour - Turniers, als 72 jähriger, eine grosse Rolle, von wegen Spass haben, erzeugt durch ein wenig Stolz. In den folgen Tagen kommt sehr rasch die Erkenntnis: Warmduscher und Sitzpinkler haben bedeutend mehr Lebensqualität.
Negativformel: Falsche Selbsteinschätzung = Hohe Schmerzen, tiefer Spassfaktor.
Positivformel:  Richtige Selbsteinschätzung = Niedere Schmerzen hoher Spassfaktor.

Für meine Discgolf - Zukunft gilt folgend Regel : So viel discgolfen wie möglich so lang und mit wem und wo ich will. Reiner Egoismus. Stimmt, es geht hier aber auch einzig um meinen Körper. Aber eben, keine Regel ohne Ausnahme. Ich spiele auch, wenn meine Frau Monika spielen möchte oder andere liebe Menschen die spielen wollen. Alles ist eine Sache der Konsequenz.(Reiner Sarkasmus)

Also, was soll der ganze Stolz anderen und mir unbedingt etwas beweisen zu wollen. Mit dem Kopf durch die Wand kann tödlich sein, besonders wenn es eine Betonwand ist. Also bin ich lieber ein Warmduscher und Sitzpinkler. Zudem ich weiss nicht, was man gegen eine schöne warme Dusche und einer sauberen WC-Schüssel haben soll.

1 Kommentar:

  1. Hi there, I found your website by the use of Google even as searching for a comparable topic,
    your website came up, it appears good. I've bookmarked it in my google bookmarks.
    Hi there, simply was alert to your weblog thru Google, and located that it is truly informative. I'm going to be careful for
    brussels. I will appreciate for those who continue this in future.
    Numerous folks might be benefited from your writing.
    Cheers!

    Here is my web-site orquesta atraccion

    AntwortenLöschen