Mittwoch, 9. November 2011

Meine musikalische Welt # 3 Gut, Schlecht ? Meine Bewertung

Im Lauf meines Lebens fand ein breites Spektrum von "Musikschubladen" ein wohlwollendes Willkommen in meinen Gehörgängen. Vor allem waren es Musikarten die beeinflusst waren vom einfachen 12 taktigen Blues mit seinen Blue Note. Kleines Beispiel gefällig?



Schon mein Lehrer in der 3. Klasse behauptete nur klassische Musik sei gute Musik. Schon Operetten waren ihm zu seicht. Die Lieblingsmusik meiner Brüder war "Klassisch". So wurde mir von allen Seiten suggeriert: Nur wer klassische  Musik hört, hat Niveau. So suchte ich verzweifelt, lange, einen Zugang zu Mozart und seinen Kumpanen, jedoch ohne Erfolg.
Später kam ich nach und nach zur Einsicht, dass es für mich 2 Hauptkategorien von Musik gibt. 1. Sie gefällt mir. 2. Sie gefällt mir nicht. Mit der 2. müssen wir uns nicht weiter beschäftigen. Die 1. unterteile ich grob in 3 Gruppen.

  1. Gruppe: Ich werde emotional berührt. Wen Jemand gleichzeitig mit mir redet ertappe ich mich dabei, dass ich mehr auf die Musik höre.
  2. Gruppe: Wie 1. aber viel stärker. An den Armen stehen die Härchen auf und es bildet sich Hühnerhaut.
  3. Gruppe: Wie 2. aber zusätzlich laufen Tränen an den Mundecken vorbei ( ja ich weis sie müssen einen Umweg in Kauf nehmen) 
Eine ganz besondere Entdeckung machte ich als Radio EVIVA auf Sendung ging und Country noch ein kleiner Anteil hatte. Da moderierte John Brack am Sonntag - morgen eine Sendung mit Southern Gospel. Diese Musikrichtung enthielt wie ein Schmelztiegel alle meine Musikrichtungen und der Anteil an Tracks aus Gruppe 2 und 3 war sehr hoch. Leider wurde EVIVA "ethnisch" gesäubert (nur noch volkstümlich) Viele Jahre später, nach meiner Pensionierung entdeckte ich eine neue Quelle für Southern Gospel: Die Homecoming Videos von Gloria und Bill Gaither auf Bibel TV. Einige Beispiele:


Dieser Song von Carl Perkins hörte ich 1972 Live beim Johnny Cash Konzert in Bern

Zwei Songs die ich schon in der 8. Klasse "bearbeitete" 
So etwa in diesem Style könnte ich mir meine Beerdigungsfeier vorstellen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen